Herzklopfen

Die Feuerwehr Traitsching im Landkreis Cham hilft bei Herz-Kreislauf-Stillständen.

heartbeat_and_heart_hand_drawn_line.jpgSeit April 2022 nehmen die Feuerwehren im Landkreis Cham am Programm "Herzklopfen" teil. Dabei werden ehrenamtliche Feuerwehrkräfte per Handy-App alarmiert, um Menschen bei einem Herz-Kreislauf-Stillstand zu reanimieren.

Das Ziel des Programms ist es, die Überlebenschancen von Menschen mit Herz-Kreislauf-Stillstand zu erhöhen. Die ersten Minuten nach einem Herz-Kreislauf-Stillstand sind entscheidend für den Erfolg einer Reanimation. Je früher mit der Herzdruckmassage und der Beatmung begonnen wird, desto höher sind die Chancen, dass das Opfer überlebt.

Die Feuerwehren im Landkreis Cham sind für das Projekt besonders gut geeignet, da sie in der Regel schnell vor Ort sind. Sie sind außerdem in der Ersten Hilfe und Reanimation geschult.

Wenn die Integrierte Leitstelle Regensburg (ILS) einen Herz-Kreislauf-Stillstand in einem Gebiet mit teilnehmenden Feuerwehren alarmiert, werden die nächstgelegenen Feuerwehrkräfte über die App "Handyalarm!" informiert. Die Feuerwehrleute sollten sich dann innerhalb von fünf Minuten am Einsatzort einfinden.

Vor Ort übernehmen die Feuerwehrkräfte die Reanimation und die Versorgung des Patienten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes.

Auswirkungen auf die Überlebenschancen

Studien haben gezeigt, dass die Überlebenschancen von Menschen mit Herz-Kreislauf-Stillstand durch eine frühzeitige Reanimation deutlich erhöht werden können. Wenn die Reanimation innerhalb von fünf Minuten nach dem Herz-Kreislauf-Stillstand beginnt, sind die Überlebenschancen etwa 50 Prozent. Wenn die Reanimation erst nach zehn Minuten beginnt, sinken die Überlebenschancen auf etwa 10 Prozent.

Das Programm "Herzklopfen" trägt dazu bei, dass die Reanimation bei Herz-Kreislauf-Stillständen im Landkreis Cham schneller beginnt. Dadurch können die Überlebenschancen von Menschen mit Herz-Kreislauf-Stillstand erhöht werden.

Teilnahmevoraussetzungen

Voraussetzung für die Teilnahme am Projekt sind der abgeschlossene Lehrgang „Ersthelfer Feuerwehr" sowie jährliche Auffrischungen zu den Themen Herz-Lungen-Wiederbelebung und Erster Hilfe. Bei „feuerwehrfremden“ Einsatzkräften (z.B. medizinisches Fachpersonal), die in der Feuerwehr für diesen Dienst vom Kommandanten eingesetzt werden ist bei entsprechender Qualifikation kein Lehrgang notwendig. Bei Feuerwehreinsatzkräften besteht eine regulärer Versicherungsschutz. Daher müssen alle Personen, die bei diesem Projekt mitwirken, als aktive Feuerwehrmitglieder geführt werden.

Fazit

Das Programm "Herzklopfen" ist ein wichtiges Projekt, das dazu beitragen kann, die Überlebenschancen von Menschen mit Herz-Kreislauf-Stillstand zu erhöhen. Die Feuerwehren im Landkreis Cham leisten damit einen wertvollen Beitrag für die Sicherheit der Bevölkerung.

Für mehr Infos zum Projekt "Herzklopfen" hier klicken.