Jugendfeuerwehr

In der Jugendfeuerwehr können Kinder und Jugendliche ab dem 12. Lebensjahr ihre Freizeit sinnvoll gestalten und dabei viel lernen. Sie erhalten eine fundierte Ausbildung in den Bereichen Brandschutz, technische Hilfeleistung und Erste Hilfe. Außerdem lernen sie den Umgang mit Feuerwehrtechnik und -geräten.

Die Jugendfeuerwehr ist aber nicht nur eine Abteilung in unserer Feuerwehr, sondern auch eine Gemeinschaft, in der sich unsere Jugendlichen austauschen und gemeinsam Spaß haben können. Sie nehmen an verschiedenen Veranstaltungen und Wettbewerben teil, wie zum Beispiel an Zeltlagern, Ausflügen oder Leistungswettkämpfen.

Die Jugendfeuerwehr ist eine tolle Möglichkeit, sich für die Gemeinschaft zu engagieren und gleichzeitig etwas Neues zu lernen.

Hier sind einige konkrete Beispiele für die Aktivitäten einer Jugendfeuerwehr:

• Brandschutzerziehung
  • Technische Hilfeleistung
  • Umgang mit Feuerwehrtechnik und -geräten
  • Zeltlager
  • Ausflüge
  • Leistungswettkämpfe

Wenn du zwischen 12 und 18 Jahren alt bist und Interesse an der Feuerwehr hast, kannst du dich gerne bei uns informieren. Sei es online über unser Kontaktformular oder auch vor Ort in unserem Gerätehaus. Bei uns kannst du unverbindlich schnuppern und sehen, ob die Jugendfeuerwehr etwas für dich ist.