Notruf 112 - Die europäische Notrufnummer

Die Notrufnummer 112 ist die europäische Notrufnummer für alle Notfälle. Sie ist in allen EU-Mitgliedstaaten, sowie in vielen weiteren Ländern der Welt einheitlich.

Bei einem Notruf 112 sollten Sie folgende Angaben machen:

• Ihre genaue Adresse oder den Ort des Notfalls
  • Die Art des Notfalls
  • Die Anzahl der betroffenen Personen
  • Ihre eigenen Kontaktdaten

Wenn Sie nicht in der Lage sind, diese Angaben zu machen, werden Sie von den Disponenten des Notrufs 112 bestmöglich unterstützt.

Notrufe 112 in Deutschland

In Deutschland werden Notrufe 112 von den Leitstellen der Feuerwehren und Rettungsdienste entgegengenommen. Die Disponenten der Leitstellen leiten die Notrufe an die entsprechenden Einsatzkräfte weiter.

Die häufigsten Notrufe 112 in Deutschland sind:

• Brände
  • Verkehrsunfälle
  • Medizinische Notfälle
  • Tiernotfälle
  • Explosionen
  • Chemieunfälle
  • Notruf 112 - Wie funktioniert das?

Wenn Sie den Notruf 112 wählen, werden Sie zunächst von einer Bandansage begrüßt. Diese Ansage gibt Ihnen Anweisungen, wie Sie den Notruf absetzen können.

Sobald Sie mit einem Disponenten verbunden sind, sollten Sie folgende Angaben machen:

1. Ihre genaue Adresse oder den Ort des Notfalls
  2. Die Art des Notfalls
  3. Die Anzahl der betroffenen Personen
  4. Ihre eigenen Kontaktdaten
  5. Der Disponent wird Ihnen dann weitere Fragen stellen, um den Notfall besser einschätzen zu können.

Notruf 112 - Tipps für den Anruf

Wenn Sie den Notruf 112 wählen, sollten Sie folgende Tipps beachten:

• Bleiben Sie ruhig und gefasst.
  • Sprechen Sie deutlich und langsam.
  • Machen Sie sich Notizen, damit Sie die wichtigsten Informationen nicht vergessen.
  • Wenn Sie nicht in der Lage sind, den Notruf abzusetzen, lassen Sie es jemanden anderen für Sie tun.
  • Notruf 112 - Wann sollten Sie nicht anrufen?

Den Notruf 112 sollten Sie nur in Notfällen anrufen. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie den Notruf 112 wählen sollen, sollten Sie lieber anrufen, als nichts zu tun.

Folgende Notfälle sind keine Notfälle:

• Fragen zum Wetter
  • Fragen zu öffentlichen Verkehrsmitteln
  • Fragen zu Behörden
  • Fragen zu privaten Unternehmen
  • Für diese Anliegen sollten Sie andere Telefonnummern wählen.

Notruf 112 - Fazit

Der Notruf 112 ist eine wichtige Nummer, die im Notfall Leben retten kann. Wenn Sie einen Notfall bemerken, sollten Sie den Notruf 112 wählen.