Interesse geweckt?

Mitmachen bei der Feuerwehr Traitsching: Verantwortung übernehmen, Gemeinschaft erleben, Leben retten

Kurze Information vorab:

Als Mitglied der Feuerwehr Traitsching im Allgemeinen gesehen, untersteht man keinerlei Verpflichtungen. Diese gibt man sich quasi selbst.

Mehr dazu ist in unserer Satzung im Paragraph 3 unter Mitglieder zu lesen. Klicke hier.

Die Feuerwehr Traitsching ist mehr als nur eine Organisation, die Brände löscht. Sie ist eine Gemeinschaft von engagierten Menschen, die sich ehrenamtlich für die Sicherheit und das Wohl der Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt einsetzen.

Warum bei der Feuerwehr mitmachen?

Gemeinschaft erleben: In der Feuerwehr findest du schnell neue Freunde und Kameraden, die deine Interessen teilen. Zusammen übt ihr, rückt zu Einsätzen aus und feiert Erfolge.

Verantwortung übernehmen: Als Feuerwehrmann oder -frau übernimmst du Verantwortung für deine Mitmenschen. Du hilfst in Notlagen und leistest einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit unserer Gemeinde.

Neues lernen: In der Feuerwehr lernst du ständig neue Dinge dazu. Du erhältst eine fundierte Ausbildung in Brandbekämpfung, technischer Hilfeleistung und anderen Bereichen.

Persönlichkeitsentwicklung: Durch die Mitarbeit in der Feuerwehr stärkst du dein Selbstvertrauen, deine Teamfähigkeit und deine Entscheidungsfreudigkeit.

Einzigartige Erfahrungen: Erlebe den Nervenkitzel und die Kameradschaft bei Einsätzen, hilf Menschen in Not und trage zu einem besseren Miteinander in unserer Gemeinde bei.

Voraussetzungen

Um bei der Feuerwehr Traitsching mitzumachen ist vorerst abzuwägen, ob du passives oder aktives Mitglied werden möchte. Beides ist natürlich unabhängig voneinander möglich.

Auch das Alter spielt eine entscheidende Rolle in welche unserer Abteilungen man fällt. Grob gesagt kann man zwischen 6 und 11 Jahren, 12 und 17 Jahren und 18+ Jahren unterscheiden.

Wie kann ich mitmachen?

Wenn du Interesse hast, bei der Feuerwehr Traitsching mitzumachen, kannst du einfach zu einem unserer nächsten Übungsabende vorbeikommen. Die Termine findest du auf unserer Website. Du kannst dich auch gerne per E-Mail oder Telefon an uns wenden.

Klicke hier, um mit uns in Kontakt zu treten.

Falls du dich bereits entschieden hast, unsere Feuerwehr als passives oder aktives Mitglied zu unterstützen, kannst du dir im folgenden unsere Beitritterserklärung ausdrucken und direkt ausfüllen. Sende das Dokument im original auf dem Postweg an unsere Adresse oder bring es gerne an einem unserer Übungstage persönlich vorbei.

Wir freuen uns auf deinen Besuch/Beitritt.