Aktive Mannschaft

Die aktive Mannschaft ist das Herzstück unserer freiwilligen Feuerwehr. Sie ist für die Einsatzbereitschaft verantwortlich und sorgt dafür, dass wir im Ernstfall schnell und effektiv helfen können.

Die aktive Mannschaft besteht aus ehrenamtlichen Feuerwehrmännern und Feuerwehrfrauen, die sich in ihrer Freizeit für die Sicherheit der Bevölkerung einsetzen. Wir sind in allen Altersgruppen vertreten.

Die Aufgaben sind vielfältig und umfassen unter anderem:

• Brandbekämpfung
  • Technische Hilfeleistung
  • Erste Hilfe
  • Brandschutzerziehung
  • Öffentlichkeitsarbeit

Eine regelmäßige Teilnahme an Übungen und Lehrgängen, um Fähigkeiten und Kenntnisse zu erhalten und zu erweitern ist unsererseits selbstverständlich. Verwantwortlich sind unsere aktiven auch für Wartung und Pflege der Feuerwehrfahrzeuge und -geräte.

Hier sind einige konkrete Beispiele für die Aufgaben unserer aktiven Mannschaft:

• Brandbekämpfung: Die aktive Mannschaft ist im Ernstfall zur Brandbekämpfung und Brandlöschung im Einsatz. Sie rettet Menschen und Tiere aus brennenden Gebäuden und bekämpft Brände in Wäldern, Industrieanlagen und anderen Bereichen.
  • Technische Hilfeleistung: Die aktive Mannschaft ist auch bei Unfällen und anderen Notfällen im Einsatz. Sie befreit Menschen aus eingeklemmten Fahrzeugen, hilft bei Verkehrsunfällen und Unwetterschäden und unterstützt die Polizei und den Rettungsdienst.
  • Erste Hilfe: Die aktive Mannschaft ist in einigen Bundesländern auch für die Erste Hilfe zuständig. Sie rückt zu medizinischen Notfällen aus und versorgt Verletzte und Kranke bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes.
  • Brandschutzerziehung: Die aktive Mannschaft ist auch für die Brandschutzerziehung verantwortlich. Sie informiert die Bevölkerung über die Gefahren von Bränden und zeigt, wie man sich im Brandfall verhalten sollte.
  • Öffentlichkeitsarbeit: Die aktive Mannschaft ist auch für die Öffentlichkeitsarbeit der Feuerwehr verantwortlich. Sie informiert die Bevölkerung über die Arbeit der Feuerwehr und stellt die Feuerwehr als eine moderne und leistungsfähige Organisation dar.

Die aktive Mannschaft einer Freiwilligen Feuerwehr ist eine tolle Möglichkeit, sich für die Gemeinschaft zu engagieren und etwas Neues zu lernen. Sie bietet ein spannendes und abwechslungsreiches Hobby, in dem man sich mit anderen Menschen für einen guten Zweck einsetzen kann.

Wenn auch du Interesse an der Feuerwehr hast, kannst du dich gerne bei uns informieren. Sei es online über unser Kontaktformular oder auch vor Ort in unserem Gerätehaus. Bei uns kannst du unverbindlich schnuppern und sehen, ob die Feuerwehr im Allgemeinen etwas für dich ist.